Dirigent

Seit dem 01.01.2016 ist Ivo Weijmans der musikalische Leiter der Stadtkapelle.

Ivo Weijmans wuchs in Lobith in der Provinz Gelderland (NL) auf. Seine Ausbildung zum Berufsmusiker begann er an der Kunsthochschule in Arnheim. Dort erwarb er die Diplome als Dozent für Schlagzeugausbildung und als Blasorchesterdirigent. Anschließend bestand er mit dem Marimbaphon als Hauptinstrument auch die Diplomprüfung als Solist.

Schon während seines Studiums in Arnheim entdeckte er seine Leidenschaft zum Komponieren, größententeils für Schlagzeugbesetzung, aber auch für Blasorchester. Unter anderem schrieb er Werke für das "Michi Marimba Quartett" und das Percussions Emsemble des Sinfonieorchesters "Het Gelders Orkest".

Seit 1992 war Ivo hauptberuflich als Stellvertretender Leiter  an der Musikschule Nordhorn tätig. Dort konnte er  viele Schüler zu Erfolgen bei dem Wettbewerb "Jugend musiziert" führen, teilweise bis ins Bundesfinale.

Seit 2021 ist der Leiter der Musikschule Nordhorn.

Foto Ivo Weijmans Dirigent (1).jpg

Die überregional bekannte Konzertreihe "Sinfonic Rock Night" hat Ivo Weijmans maßgeblich mitgestaltet.  Zudem gründete er das Projektensemble "ConneXion" (Bigband mit Streichquartett, viel Schlagzeug und Gesang), das mt Erfolg an vielen Europäischen Jugend Musikfestivals teilnahm.

In 2018 und 2019 war er musikalischer Leiter der beiden "Goodbye Klein Amerika" Musicals.

Die Stadtkapelle ist sehr stolz darauf, mit Ivo einen  Dirigenten zu haben, der das Orchester mit Leidenschaft und Engagement leitet.