Konzert am 20. April im Forum

Thank You for the music.jpg

Jahreshauptversammlung 2024

_DSC0024.JPG

Der neu gewählt Vorstand von li.n.re.: Christoph Potthoff (stellv. Vorsitzender), Jutta Wolterink (Jugendwartin), Mike Wolterink (Kassenwart), Anke Loh (Schriftführerin), Mireille Seynaeve (Beisitzerin), Carsten Voltmann (Vorsitzender) es fehlt Thomas Wilke (Beisitzer)

Im Jahr 2023 haben ein Konzert unter dem Motto „Magic Moments “gestaltet,  zwei Kurparkkonzerte gespielt, nahmen am Jubelschützenfest Waldseite und am Freundschaftstreffen des SMZ Suddendorf teil. Im September gab es ein Ehemaligentreffen. Auf dieser Veranstaltung haben wir fünf neue Ehrenmitglieder, die sich in den vergangenen Jahrzehnten im besonderem Maße für den Verein einsetzten ernannt. Nach zwei Auftritten beim Laternenfest der Bentheimer Kindergärten machten wir, neben einem Weihnachtsmarktauftritt und dem Nikolausumzug, das eigen organisierte Weihnachtskonzert im Bentheimer Forum zu unserem Jahresabschluss.

Die Castle Kids waren beim großen Konzert im April natürlich dabei. Im Sommer stand ein Dirigentenwechsel an. Freek Engelbarts übernahm die musikalische Leitung von Matthias Wilkens. Wir sind sehr froh, einen neuen und motivierten Dirigenten für den Nachwuchs gefunden zu haben, der seine Arbeit nach den Sommerferien direkt aufnahm. Im Herbst spielten die Castle Kids auf dem Ehemaligentreffen des Vereins und waren bei den Laternenumzügen und beim Nikolausumzug dabei. Natürlich hatten sie auch ihren eigenen Part auf dem Weihnachtskonzert 2023.

„Ziel für 2024 sei es, junge Anfänger für das Jugendorchester zu gewinnen, da einige der älteren aufgrund von Abitur und Ausbildung die Castle Kids verlassen!“ so Luca Lagemann.

In seinem Kassenbericht erwähnte Kassenwart Mike Wolterink, dass die finanzielle Lage des Vereins, durch den Wegfall der jährlichen Zuwendung der Deilmann Stiftung, sich immer weiter anspannt. Die Stadtkapelle sei, wie noch nie zuvor, auf die Unterstützung durch Zuwendungen und fördernden Mitgliedern angewiesen.

Die Terminplanung 2024 steht sehr deutlich im Zeichen des Bad Bentheimer Stadtschützenfestes. Am 20. April gestaltet das Orchester ihr Konzert Thank you for the music -60 Jahre Stadtkapelle Bad Bentheim e.V. zusammen mit den Castle Kids und dem Chor CHORios. Nach dem Besuch des Frühlingsfestes und einem Kurparkkonzert stehen von Juni bis September bislang 13 öffentliche Auftritte allein für das Stadtschützenfest an. Des Weiteren werden viele Probentermine mit dem SMZ der freiwilligen Feuerwehr Bad Bentheim hinzukommen. „Dies bedeutet viel Zeitaufwand und Engagement von jedem einzelnen Musiker“, so Carsten Voltmann. „Trotzdem sei es immer sehr erlebnisreich und spannend so ein großes Stadtschützenfest musikalisch mitgestalten zu können“

Nach dem Stadtschützenfest wird sich das Orchester dann auf die letzten Monate des Jahres vorbereiten. Laternenumzug, Nikolausumzug und ein Konzert auf dem Weihnachtsmarkt stehen an.  Als Jahresabschluss wird es wieder ein Weihnachtskonzert im Forum des Burg-Gymnasiums geben.

Neu einsteigen bei den Castle Kids

_DSC0436.JPG

Seit nun mehr als 10 Jahren besteht das Nachwuchsorchester der Stadtkapelle Bad Bentheim die „Castle Kids“ schon. Im Moment spielen 15 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren und einige erwachsene Wiedereinsteiger mit. Viele der Musiker konnten im Laufe der Jahre erfolgreich ins Hauptorchester wechseln. Da die Gemeinschaft im Jugendorchester aber viel Spaß macht, blieben einige der jungen Musiker trotzdem den Castle Kids treu. Seit letztem Sommer haben die Castle Kids mit Freek Engelbarts einen jungen, motivierten und engagierten Dirigenten gefunden. Er sorgt immer für angemessene Schwierigkeitsgrade der Orchesterstücke, sodass jeder Musiker seinem Niveau entsprechend gefördert wird.

Nun möchten sich die Castle Kids wieder etwas verjüngen! Ab Freitag, den 19.01.24 sind alle Musiker, die ein Instrument erlernen herzlich eingeladen, an einer Probe teilzunehmen oder einfach nur zuzuhören. Egal ob Blasinstrument, Streichinstrument, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard oder Bass, jedes Instrument ist herzlich willkommen. Geprobt wird immer freitags von 15:30-16:30 Uhr im Forum des Burg-Gymnasiums. Das Mitmachen beim Jugendorchester ist kostenfrei! Anmeldungen sind nicht erforderlich, für Fragen steht Jugendwart Luca Lagemann zur Verfügung (Tel.05922/990119)

Auch wenn das Jugendorchester zum Jahresanfang eine „Verjüngungskur“ plant, möchten die erfahrenen Castle Kids gerne im Jugendorchester bleiben und werden den Anfängern beratend und betreuend zur Seite stehen und gemeinsam Spaß am Musizieren haben.

Tolle Stimmung beim Weihnachtskonzert 2023

DSC_0050.JPG

Im gut gefüllten Forum des Burg-Gymnasiums durften wir am Vorabend des 3. Adventes unser Weihnachtskonzert geben. In weihnachtlich, gemütlicher Atmosphäre konnte man sich bei Glühwein, Punsch und Keksen auf die Weihnachtszeit musikalisch einstimmen lassen. Freek Engelbarts, unser neuer Dirigent der Castle Kids, konnte mit den Jugendlichen musikalisch ebenfalls überzeugen. Viel Spaß bereitete allen das Zusammenspiel von Jugend-und Hauptorchester bei Stille Nacht sowie die Begleitung von Oh Du Fröhliche, welches alle Zuhörer am Ende des Konzertes mitsingen konnten.

DSC_0003.JPG

Freek Engelbarts und die Castle Kids

Herr der Ringe Abend

PHOTO-2023-10-09-13-00-58.jpg

Am 7. Oktober gaben wir gemeinsam mit dem Blasorchester ein Konzert anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Stadtbibliothek Nordhorn im Konzert- und Theatersaal. Wir ummalten musikalisch die Erzählungen von Rainer Rudloff. Es war ein tolles, nicht alltägliches Projekt für uns.

Stadtkapelle ernennt fünf neue Ehrenmitglieder

Auf dem Ehemaligentreffen im September wurden Ulrike Lagemann und Friedrich Eckbrett zu Ehrenmitgliedern ernannt. Michael Paetzel, Johannes Oost und Gerhard Eckbrett-Welz waren an diesem Abend leider verhindert und erhielten in den Tagen danach Besuch vom Vorstand, um von ihrer Ernennung zum Ehrenmitglied zu erfahren. Alle fünf haben sich neben Jahrelanger Vorstandsarbeit im besonderen Maße für den Verein eingesetzt.

Ehrenmitglieder 2023.jpg

Fünf neue Ehrenmitglieder mit dem 1. Vorsitzenden Carsten Voltmann im September 2023

Kurparkkonzerte

357844803_811778193964080_2201221619787834173_n.jpg

In der Kurparkkonzertsaison 2023 spielten wir zwei gutbesuchte Konzerte bei bestem Wetter!

Konzert Magic Moments

342793527_125815957144338_8042189770847130203_n.jpg

Am 22.04.2023 haben wir ein Konzert unter dem Motto "Magic Moments" gegeben. Mit dabei waren die Castle Kids, der Chor CHORios Grafschaft Bentheim e.V. und Sänger Jonas Timmerhues. Es war ein sehr gut besuchter, wundervoller und magischer Abend!

Eine tolle Erinnerung für uns: Konzertreise nach Österreich

Konzertreise Österreich Foto.jpg

Unser Highlight im Jahr 2019 ging nach Österreich ins schöne Gasteiner Tal. Nach einer 13 stündigen Busfahrt gaben wir am Freitagmorgen ein Konzert auf der Felding Alm. Viele Wanderer, die diese Alm zur Rast nutzten, hörten uns zu.

Am Nachmittag fuhren wir mit der Bergbahn auf den Stubnerkogel, dessen Aussichtsplattform über eine Hängebrückein 2200 m erreichbar war.

Der nächste Tag startete mit einem Konzert in einem Festzelt der internationalen Feuerwehrsternfahrt in Dorfgastein. Viele internationale Gäst waren von unserem Auftritt begeistert, besonders von den österreichischen Märschen, die wir extra für diese Fahrt in unser Programm aufgenommen hatten.

Am Nachmittag wurde im Rahmen dieser Veranstaltung ein Sternmarsch organisiert, an dem wir uns beteiligten. Der Kontakt und Austausch mit den vielen internationalen Musikgruppen war wohl ein Highlight für viele Musiker.

Am Sontagmorgen ging es dann wieder früh los  zurück in die Grafschaft, die wir nach gut 15 Stunden Fahrt erschöpft aber mit vielen guten Eindrücken und Erfahrungen erreichten.